Abnahme der Jugendflamme I und des Jugendleistungsabzeichens

Am Samstag, den 28.05.2011 traten die Jugendfeuerwehren aus Diespeck und Neustadt an der Aisch (20 FA) zur Abnahme der Jugendflamme I und des bayrischen Jugenleistungsabzeichen in Diebach an.

Die zu absolvierenden Aufgaben der Jugendflamme I waren: Absetzen eines Notrufes, drei verschiedene Knoten und drei feuerwehrtechnische Aufgaben. Sieben Jugendliche von Diespeck und sechs aus Neustadt an der Aisch legten die Jugendflamme I erfolgreich ab.

Anlegen eines Mastwurfes

Bei dem bayrischen Jugendleistungsabzeichen mussten folgende Aufgaben erfüllt werden: Anlegen eines Mastwurfes, Befestigen einer Fangleine, Anlegen eines Rettungsknotens, Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauches, Kuppeln von zwei Sauglängen, Ankuppeln eines CM-Strahlrohres an einen C-Schlauch, Zielspritzen mit der Kübelspritze, Erkennen und Zuordnen von wasserführenden Amaturen, Kupplungen und Zubehör, Zusammenkuppeln einer 90 Meter langen C-Leitung und Beantworten von 10 Testfragen. Sieben Jugendliche aus Diespeck und sechs aus Neustadt an der Aisch bekamen das Bayrische Jugendleistungsabzeichen verliehen.

Zielspritzen mit der Kübelspritze
Zusammenkuppeln von C-Schläuchen

Es zeigte sich, dass sich die gemeinsamen Übungen der zwei Wehren positiv auf die Gemeinschaftsförderung und die Bewältigung der verschiedenen Aufgaben ausgewirkt haben. Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden Jugendlichen zu ihrer Leistung. Bedanken möchten wir uns nochmals bei den Prüfern, die die Abnahme geleitet haben.

Befestigen einer Fangleine
Anlegen eines Rettungsknoten