FFW Diespeck

Rückblick Übung Jugendgruppe

Am Donnerstag, den 16.06.2011 fand eine Übung der Jugendgruppe statt. Im Voraus der Übung bereiteten zwei Kameraden ein kleines Szenario für die Übung vor. Das Übungsstichwort lautete: Technische Hilfeleistung eine Person nach Bauarbeiten im Baugebiet verschüttet.

Der Angriffstrupp arbeitete zum Eigenschutz mit angelegtem Rettungsknoten

Als die Person aufgefunden wurde stellte sich heraus, dass es sich um einen verschütteten Bauarbeiter handelt. Zudem bestand die Gefahr, dass noch mehr Humus auf die Person herabrutscht. Mit Hilfe von Holzdielen wurde die Person vor weiterem abrutschendem Humus geschützt. Nachdem der Bauarbeiter soweit geschützt war konnte man mit den Rettungsarbeiten beginnen.

Diese gestalteten sich zuerst durch das Gelände und den anhaltenten Regenfällen etwas schwieriger. Man konnte aber nach guter Zusammenarbeit die Person schnell befreien.

Rettung der Person über Leiterteile