FFW Diespeck

Rückblick Übung Löschgruppe Schnees

Am Sonntag, den 21.08.2011 fand eine Übung der Löschgruppe Schnees statt. Im Voraus der Übung wurde ein kleines Szenario für diese Übung vorbereitet. Das Übungsstichwort lautete: Technische Hilfeleistung schwerer Verkehrsunfall.

Die Bergung des verkeilten PKW´s erstellte sich als sehr schwierig.

Nach erster Lageerkundung stellte sich heraus, dass ein PKW frontal gegen einen abgestellten LKW aufgefahren war und keine Person mehr im Fahrzeug eingeklemmt ist. Jedoch verkeilte sich der PKW unter dem Heck des LKW´s. Die Aufgabe bestand nun darin das Fahrzeug unter dem LKW zu bergen.

Zunächst wurde der LKW unterbaut um ihn vor dem weg- und abrutschen zu sichern. Mit Hilfe von zwei sogenannten "Büffelhebern" wurde das Heck des LKW´s aufgehoben, sodass die beiden "A Säulen des PKW´s abgetrennt werden konnten.

Nachdem die beiden "A Säulen" des Fahrzeuges entfernt waren, konnte man mit der Bergung des Fahrzeuges beginnen. Mit Hilfe des Greifzuges wurde das Fahrzeug langsam hervorgezogen. Bei Bergung des Fahrzeuges müssten weiter Teile am Fahrzeug mit der Rettungsschere entfernt werden, damit sich dieses nicht nochmals mit dem LKW verkeilt.