FFW Diespeck

24h +++ Ausbildung +++ 24h +++ Einsätze +++ 24h +++ Aktion +++ 24h

Am Samstag den 10.09.2011 begann um 7:30 Uhr ein 24-Stundendienst für die Jugendfeuerwehren von Diespeck und Neustadt an der Aisch. Die insgesamt 24 Jugendlichen mit den ca. 10 Betreuern führten den Berufsfeuerwehrtag zusammen in Diespeck durch. Um 07:30 hieß es antreten zur Fahrzeugeinteilung mit anschließender Fahrzeugkunde. In diesem Jahr standen die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1, Florian Diespeck 43/1, Florian Neustadt 40/1 und Florian Neustadt 62/1 sowie Florian Diespeck 11/1 (Einsatzleitung) zur Verfügung.

Abstreuen einer Ölspur

Von 09.15 bis ca. 10.30 Uhr fand eine Ausbildung zum Thema Brandermittlung durch einen Kamerad der FF Neustadt an der Aisch statt. Gegen ca. 10.45 mussten die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1 und Florian Neustadt 40/1 sowie die Einsatzleitung zu einem Brandmeldealarm, der sich auf Anfahrt der Fahrzeuge zu einem Fehlalarm herausstellte abrücken. Von 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr wurden die Jugendlichen zum Thema Erste Hilfe geschult.

Kühlung Gasturm Kläranlage Neustadt

Gegen 11:55 ging ein Alarm für Florian Neustadt 62/1 ein. Es wurde eine längere Ölspur in der Klobenmühle gemeldet. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte von Florian Neustadt 62/1 sowie der Einsatzleitung wurde Florian Diespeck 43/1 gegen 12.05 nach alarmiert. Nachdem alle Fahrzeuge von Florian Diespeck und Florian Neustadt am Standort zurück waren stärkten sich die Jugendlichen mit einem selbst gekochten Mittagsessen.

Dienstsport

Von 13.00 bis 15.00 Uhr stand das Thema Absturzsicherung auf dem Dienstplan. Diese Ausbildung übernahmen ebenfalls die Kameraden der FF Neustadt an der Aisch. Kurz nach 15.00 Uhr wurden die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1, Florian Diespeck 43/1 und Florian Neustadt 40/1 sowie die Einsatzleitung zu einem Einsatz in die Kläranlage nach Neustadt gerufen. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Gasturm überhitzt war und mit Wasser abgekühlt werden müsste. Die eingesetzten Einsatzkräfte waren mit mehreren C-Rohren und Wasserwerfern im Einsatz. Die Zusammenarbeit der beiden Wehren bei diesen Einsatz funktionierte hervorrangend. Florian Neustadt 62/1 wurde gegen 15:45 zur einer Person im Aufzug gerufen. Die Einsatzkräfte konnte die Person schnell aus dem Aufzug retten und den Rettungsdienst übergeben.

Stromunfall nach Verkehrsunfall
Vorführung Übungslöschanlage

Von 16.30 bis 17.30 Uhr stand für alle Jugendlichen Dienstsport auf dem Plan. Um 18.00 Uhr fand eine theoretische Ausbildung mit Informationen über die Integrierte Leitstelle in Ansbach statt. Anschließend wurde ein Wechsel der Fahrzeugbesatzungen durchgeführt. Gegen 19.00 Uhr konnten sich alle Helfer, Betreuer, Maschinisten und unsere Jungs und Mädchen der beiden Jugendgruppen mit einem leckeren Abendessen stärken. Kurz nach dem Abendessen wurde das Fahrzeug Florian Diespeck 40/1 sowie die Einsatzleitung zu einem Wespennest in die Neustädter Straße alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass sich unter einem Bus ein großes Wespennest befand und zwei Personen durch Wespenstiche verlezt wurden sowie allergische Symptome aufzeigten. Die beiden Personen mussten durch die Einsatzkräfte betreut und versorgt werden. Kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle entschied die Einsatzleitung das Fahrzeug Florian Diespeck 43/1 nach zu alarmieren um die Einsatzkräfte bei der Entfernung des Wespennest und der Betreuung der beiden Personen zu unterstützen.

Schwerer VU mit PKW in Vollbrand

Um 20.26 Uhr wurden die Fahrzeuge Florian Neustadt 40/1 und Florian Neustadt 62/1 sowie die Einsatzleitung zu einem Stromunfall nach einem Verkehrsunfall mit einem PKW in das Industriegebiet nach Neustadt alarmiert. Nach erster Rückmeldung an die EZ Neustadt waren zwei Personen in einem PKW eingeklemmt, der gegen einen Stromkasten gefahren war. Die Jugendlichen hatten die Lage sofort im Griff und konnten beide Personen schnell aus dem PKW retten und dem BRK übergeben.

Gegen 23.30 Uhr wurde die Einsatzleitung und Florian Diespeck 40/1 zur Vermisstensuche "An die Strut" in Diespeck gerufen. Laut Einsatzmeldung wurde ein älteres Ehepaar vermisst. Um 23.40 wurde Florian Neustadt 62/1, Florian Neustadt 40/1 und Florian Diespeck 43/1 zur Personensuche und Ausleuchten der Einsatzstelle nach alarmiert. Florian Neustadt 40/1 wurde kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle "An der Strut" zu einem Gasgeruch ins Industriegebiet nach Neustadt an der Aisch gerufen. Das ältere Ehepaar wurde nach ca. einer viertel Stunde im nahe gelegenen Wald aufgefunden und an das BRK übergeben. Gegen 0.10 Uhr forderte das Fahrzeug Florian Neustadt 40/1 nach offenen Feuerschein in einer Fahrzeughalle eine Nachalarmierung der Einsatzleitung sowie der Fahrzeuge Florian Diespeck 43/1 und Florian Diespeck 40/1 zur Einsatzstelle (Gasgeruch) ins Industriegebiet an. Kurz nachdem die nach alarmierten Fahrzeuge eintraffen war kein offenes Feuer mehr zu sehen und die Enstehungsursache des Gasgeruches konnte mit dem Eigentümer der Fahrzeughalle aufgefunden und abgedrecht werden.

Nach einem langen Ausbildungstag, der immer wieder durch Einsätze unterbrochen wurde fielen fast alle Jugendliche erschöpft in ihre Feldbetten. Um 02.02 Uhr war die Nachtruhe schon zu Ende. Alle Fahrzeuge sowie die Einsatzleitung wurden zu einem schwerem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und einem PKW im Vollbrand gerufen. Die Fahrzeuge erreichten gegen 02.10 Uhr die Einsatzstelle. Florian Neustadt 40/1 und Florian Neustadt 62/1 übernahmen die Personenbefreiung aus einem der beiden verunglückten PKW´s. Florian Diespeck 40/1 und 43/1 übernahmen die Löscharbeiten am PKW im Vollbrand. Die zwei eingeklemmten Personen konnten nach ca. 25 Minuten durch die Einsatzkräfte aus dem PKW befreit und den Rettungsdienst übergeben werden. Beide Wehren haben auch an diesem Einsatz erneut gute Zusammenarbeit gezeigt.

Nachdem letzten Großeinsatz fielen dann aber wirklich alle Jugendlichen, Betreuer und Maschinisten erschöpft in ihre Feldbetten. Um 7.00 Uhr war für alle schon wieder Aufstehen angesagt. Alle Räumlichkeiten und Fahrzeuge mussten gesäubert werden. Die Einsatzfahrzeuge mussten zudem neu bestückt sowie einige Gerätschaften überprüft werden. Nachdem gemeinsamen Frühstück ging der Berufsfeuerwehrtag 2011 zu Ende. Bei der Abschlussbesprechung konnte man feststellen, dass die gute Zusammenarbeit der beiden Wehren weiter ausgebaut wurde, die Jugendlichen neue Erfahrungen sammeln konnten und dabei noch einen großen Spaß hatten. Großer Dank geht natürlich an das Organisationsteam, das immer spannende Einsätze und Ausbildungen ausarbeitete und durchführte. Herzlichen Dank gilt allen Helfern, Betreuern und unseren Maschinisten der beiden Wehren, die sich die Zeit genommen hatten am Berufsfeuerwehrtag 2011 dabei zu sein.

Bericht & Bilder FF Diespeck und FF Neustadt an der Aisch.