FFW Diespeck

Rückblick & Impressionen Berufsfeuerwehrtag 2015

Am Samstag, den 12. September 2015 begann um 7:00 Uhr ein 24-Stundendienst für die Jugendfeuerwehr Diespeck. Die insgesamt 7 Jugendlichen mit Ihren 7 weiteren Einsatzkräften aus der Hauptwehr führten den Berufsfeuerwehrtag in diesem Jahr erstmals wieder ohne eine weitere Feuerwehr aus. Um 07:00 hieß es antreten zur Fahrzeugeinteilung mit anschließender Fahrzeugkunde. In diesem Jahr standen für die Jugendfeuerwehr Diespeck die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1 und Florian Diespeck 48/1 zur Verfügung. Bereits um 08:03 Uhr wurden die beiden Fahrzeuge zu einem Flächenbrand nähe Untersachsen alarmiert. zUr Brandbekämpfung waren mehrere Trupps mit C-Rohren im Einsatz. Bei dem Einsatz galt es zur Sicherstellung der Wasserversorgung eine längere Schlauchstrecke zu verlegen. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen konnte der Flächenbrand schnell abgelöscht werden.

Flächenbrand bei Untersachsen
Rettung der vermissten Person in der Kläranlage

Von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr fand eine interessante Ausbildung zum Thema Digitalfunk statt. Im Anschluss fand ein Arbeitseinsatz zur Pflege der Gerätschaften statt. Um 10:45 Uhr wurde das Fahrzeug Florian Diespeck 40/1 zu einem Gasalarm mit vermisster Person in die örtliche Kläranlage alarmiert. Bei Reparaturarbeiten an Leitungen kam es hier zu einem Gasunfall. Zunächst wurde hier die Einsatzstelle durch einen Trupp weiträumig abgesperrt. Zur Vermisstensuche und Erkundung der Lage wurde ein Trupp unter PA mit Gasmessgerät eingesetzt. Nach wenigen Minuten konnte die vermisste Person in einem Nebengebäude aufgefunden und gerettet werden. Gegen 11:05 Uhr ging für das Fahrzeug Florian Diespeck 48/1 ebenfalls ein Alarm ein. Diesmal wurde die Besatzung zum Einsatzstichwort "Öl auf Gewässer" alarmiert. Mit Hilfe einer Ölsperre für Gewässer konnte man das Öl auf dem Gewässer abfangen und mit einem speziellen Ölbindemittel abbinden. Kurz nachdem dieser Einsatz beendet war wurde der diesjährige Berufsfeuerwehrtag durch einem realen Einsatz in der Nähe des Feuerwehrhauses kurzzeitig unterbrochen. Den Bericht zum Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck finden Sie hier...

Rettung der vermissten Person in der Kläranlage

Nach dem leckeren Mittagessen stand von 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr eine Fortbildung zum Thema THL auf dem Dienstplan. Diese wurde jedoch um 13:50 Uhr durch einen Einsatz für das Fahrzeug Florian Diespeck 48/1 unterbrochen. Diesmal musste ein Mülltonnenbrand gelöscht werden. Gegen 15:10 Uhr wurden das Fahrzeug Florian Diespeck 40/1 zu einem Fettbrand alarmiert. Hier galt es vor allem zu Beachten, dass man die Brandbekämpfung nicht mit Wasser durchgeführt wird. Zur Brandbekämpfung wurden in diesem Fall zwei Pulverlöscher eingesetzt.

Fettbrand

Nachdem auch dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet war fand von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr der angesetzte Dienstsport statt. Gegen 17:15 Uhr wurde die Besatzungen der beiden Fahrzeuge zu einer eingeklemmten Person unter einer Mulde in die Bahnhofsstraße alarmiert. Zunächst galt es die Mulde ordnungsgemäß zu Sichern bzw. zu Unterbauen. Mit dem gezielten Einsatz zweier Hebekissen konnte man die eingeklemmte Person rasch befreien und den Rettungsdienst übergeben. Im Anschluss stärkte man sich bei einem leckeren Abendessen und wechselte danach die Fahrzeugeinteilung. Bereits um 19:05 Uhr wurde das Fahrzeug Florian Diespeck 40/1 zu einem Garagenbrand in die Bodenfeldstraße alarmiert. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter PA eingesetzt. Nachdem aus der Garage drei Gasflaschen herausgeholt wurden setzte man einen weiteren Trupp zur Kühlung der Gasflaschen ein. Ferner musste von einen nahe gelegenen Unterflurhydranten ein Wasserversorgung aufgebaut werden. Um 19:50 Uhr wurde das Fahrzeug Florian Diespeck 48/1 zu einer Ölspur in der Klobenmühle alarmiert. Die Ölspur wurde mit Hilfe von Ölbindemittel abgebunden. Nach rund einer dreiviertel Stunde konnte die Einsatzkräfte zurück zum Standort kehren.

Ölspur

Nachdem wieder alle Jugendlichen zurück im Feuerwehrgerätehaus waren konnte man den Aufbau der Schlafunterkunft vornehmen und den Abend bei gemeinsamen Spielen und lustigen Unterhaltungen ausklingen lassen. Gegen 21:40 Uhr wurde man jedoch zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Für die Besatzungen hieß es also erneut Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Im Einsatz waren die Fahrzeuge Florian Diespeck 40/1 und Florian Diespeck 48/1 sowie ein Rettungswagen des BRK. Zunächst wurde die Einsatzstelle ordnungsgemäß abgesichert und ausgeleuchtet. Zeitgleich unterbaute und sicherte ein Trupp das verunfallte Fahrzeug. In Absprache mit dem verantwortlichen des BRK wurde zunächst eine Öffnung zum Patienten geschafften. Hierzu musste die Fahrertüre mit Hilfe des Spreizer geöffnet werden. Ferner wurde eine Patientenschonende Rettung vorbereitet. Hierfür musste unter Anderem die Front- und Heckscheibe des Fahrzeuges mit Hilfe einer Glassäge sowie eines Federkörners entfernt werden. Um die Patientengerechte Rettung vorzunehmen musste mit Hilfe der Schere zudem das Fahrzeugdach abgenommen werden. Dank der guten Zusammenarbeit unter den Jugendlichen sowie mit den Rettungskräften des BRK konnte auch dieser Einsatz erfolgreich bewältigt werden.

Brand Gartenhaus

Nachdem alle Einsatzkräfte wieder am Standort zurück waren hieß es für die Teilnehmer Bettruhe. Die Nachtruhe wurde jedoch bereits um 0:30 Uhr durch eine Alarmierung zu einem Gartenhausbrand unterbrochen. Zur Brandbekämpfung waren zwei Trupps mit C-Rohren im Einsatz. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung musste auch hier eine längere Schlauchstrecke aufgebaut werden. Die Löscharbeiten konnten nach gut einer Stunde abgeschlossen werden. Die Zusammenarbeit der Jugendlichen funktionierte auch bei diesem nächtlichen Einsatz hervorragend. Nach dem letzten Großeinsatz und einem langen Ausbildungstag, der immer wieder durch Einsätze unterbrochen wurde fielen alle Jugendliche erschöpft in ihre Feldbetten.

Um 07:00 Uhr war für alle schon wieder Aufstehen angesagt. Alle Räumlichkeiten und Fahrzeuge mussten gesäubert werden. Nachdem gemeinsamen Frühstück ging der Berufsfeuerwehrtag 2015 zu Ende. An dieser Stelle großer Dank an das Orgateam, das viele spannende Einsätze & Ausbildungen organisierte. Herzlicher Dank ebenfalls an alle Helfer, Betreuer und Maschinisten, die sich die Zeit genommen hatten am Berufsfeuerwehrtag 2015 dabei zu sein.