Dienst- und Generalversammlung Freiwillige Feuerwehr Diespeck

Einen harmonischen Verlauf nahm die Dienstversammlung der FFW Diespeck sowie die Generalversammlung des Feuerwehrvereins der FFW Diespeck am vergangenen Samstag. Dies bezieht sich auch auf die Wahlen der Vorstandschaft des Feuerwehrvereins. Hier wurden Patrick März als Vorsitzender, Beate Rupp als stellvertretende Vorsitzende und Hermann Flohr als Schriftführer einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Für den nach 24 Amtsjahren nicht mehr angetretenen Kassier Stefan Anselstetter wurde Annett Siebenhorn einstimmig bestellt.

Stellvertretender Kommandant Dominic Hieronymus, der für den kurzfristig erkrankten 1. Kommandanten Bernd Bogner die Dienstversammlung leitete, konnte neben 36 aktiven Mitgliedern auch 10 Passive Mitglieder und 2. Bürgermeister Roland Schmidt begrüßen. Letzterer nahm die Gelegenheit wahr, in seinem Grußwort den Dank der Kommune an die Dienstleistenden für ihre Einsatzbereitschaft bei Tag und Nacht zu überbringen. In die Feuerwehr als wichtige Institution der Gemeinde wurde viel investiert, allein der gemeindliche Anteil an der Beschaffung des LF 20 im letzten Jahr hat 222.000,00 Euro betragen. Daneben wurde noch für die Beladung des Unimog und persönliche Schutzausrüstung Geld ausgegeben. Der letzte Baukörper im Feuerwehrhaus, der alte Bauhof, wurde mit neuen Fenstern ausgestattet. Auch 2017 soll weiter investiert werden, so z.B.in die persönliche Schutzausrüstung der Atemschutzträger. Desweiteren steht die Pflasterung des Platzes vor dem Gerätehaus an.

In seinem Jahresrückblick lobte der 2. Kommandant die Mannschaft für ihre Leistungsbe-reitschaft und konstante Übungsbeteiligung. Im Jahr 2016 wurde man zu 35 Einsätzen alarmiert, dabei fielen 611 Dienststunden an. Für Übungen, Lehrgänge und sonstige Dienste wurden 2999 Stunden aufgebracht. Ein Dank ging an 1. Bürgermeister Dr. Christian v. Dobschütz und seine Mitarbeiter in der Verwaltung für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Der Höhepunkt des Jahres war natürlich die Indienststellung des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 20, welche im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ würdig gefeiert wurde.

Über reges Interesse an der Feuerwehr konnte Florian Sacher im Jahresbericht des Jugendwarts berichten. 4 Nachwuchskräfte traten in die Jugendgruppe ein. Im Gegenzug wechselten 3 Kameraden mit Erreichen der Altersgrenze in die Hauptwehr über. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung ist man auch gesellschaftlich sehr aktiv, beginnend traditionell schon mit der Christbaumsammelaktion. Die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrtag, die Ausrichtung eines eigenen Berufsfeuerwehrtags sowie allgemeine Freizeitaktivitäten bereicherten den Jahresablauf.

Vereinsvorsitzender Patrick März konnte in seinem Jahresbericht auf ein vielfältiges Vereinsjahr zurückblicken. Ob „Tag der offenen Tür“, Ferienprogramm, Bremserfest, Kameradschaftsabend oder die schon legendäre Teilnahme am Diespecker Weihnachtsmarkt, alle Aktionen konnten dank fleißiger Helfer erfolgreich gestaltet werden. Ausgesprochenes Lob erhielt der Vorstand für die Beschaffung einer neuen Eckbank im Unterrichtsraum. Im Ausblick auf 2017 wurde die Anschaffung neuer Vereinskleidung angekündigt. Eine große Herausforderung finanzieller Art, aber auch persönlichen Einsatzes der Vereinsmitglieder, wird die Umgestaltung des Freiplatzes und der Hütte hinter dem Feuerwehrhaus bringen.

Nachdem die Neuwahlen zügig zum Abschluss gebracht wurden konnten alle zufrieden zum gemütlichen Teil übergehen.