Rückblick Gemeinschaftsübung Löschgruppe Anselstetter & Löschgruppe Thomas

Am Sonntag, den 05. November 2017 fand eine Gemeinschaftsübung der Löschgruppe Anselstetter & Löschgruppe Thomas statt. Die Mannschaft machte sich diesmal mit der vor Kurzem beschafften Rettungsplattform vertraut.

Die Rettungsplattform stellt eine Arbeitsbühne dar, die in der Höhe verstellbar ist und in der Regel eine Traglast von bis zu 400 kg aufweist. Durch separat ausziehbare Füße lässt sie sich auch in unebenem Gelände sicher einsetzen. Sie ist primär dafür bestimmt den Einsatzkräften (Feuerwehr, Rettungsdienst usw.) den sicheren Zugang zu erhöhten Einsatzstellen bei der technischen Hilfeleistung zu ermöglichen.

Hauptsächlicher Einsatzschwerpunkte der Rettungsplattform sind hierbei die Rettung eines eingeklemmten Lkw-Fahrers aus seiner erhöhten Kabine oder der Einsatz von schwerem hydraulischen Rettungsgerät bei einem Pkw in Seitenlage.

Die Rettungsplattform wird in Kürze auf dem Sonstigen Gerätewagen (Florian Diespeck 59/1) der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck verlastet.