Kurzbericht Einsatz Nr. 3/2018 Gefahrstoff - Auslaufender Kraftstoff

Einsatz-Nr. 3/2018
Datum: Freitag, 09.02.2018
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Kleine Schleife)
Einsatzstelle: B 470 zwischen Diespeck und Neumühle
Einsatzmeldung: Auslaufender Kraftstoff aus PKW
Lage: Auslaufender Kraftstoff aus PKW.
Maßnahmen: Auslaufende Kraftstoffe mit Ölbindemittel abgebunden, Verkehrsabsicherung erstellt und Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Eingesetztes Personal: 14 Mann im Einsatz und 2 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 41/1, 14/1 und 59/1
Weitere Einsatzkräfte: Polizei und Staatliches Bauamt

Am Freitag, den 09. Februar 2018 gegen 19.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Gefahrstoff - Auslaufender Kraftstoff" auf die B 470 zwischen Diespeck und Neumühle alarmiert.

Aufgrund eines defektes verlor ein Fahrzeug auf der B 470 mehrerer Liter Diesel und verunreinige somit die Fahrbahn.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck streuten die ausgelaufenen Betriebsstoffe auf der Fahrbahn mit Ölbindemittel ab und richteten an der Einsatzstelle eine ordnungsgemäße Verkehrsabsicherung ein. Zudem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der zuständige Straßenbaulasträger hinzugerufen.

Nach rund einer halben Stunden war der Einsatz abgearbeitet und die Einsatzstelle konnte den zuständigen Straßenbaulasträger übergeben werden.

Einsatzbilder:

Gefahrstoff - Auslaufender Kraftstoff