Kurzbericht Einsatz Nr. 4/2018 Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatz-Nr. 4/2018
Datum: Samstag, 24.02.2018
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Große Schleife)
Einsatzstelle: Wohnhaus in Birnbaum
Einsatzmeldung: Rauchentwicklung im Gebäude
Lage: Schwelbrand eines Holzbalkens im Wandbereich
Maßnahmen: Wandbereich geöffnet und Holzbalken abgelöscht
Eingesetztes Personal: 16 Mann im Einsatz und 6 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Weitere Einsatzkräfte: FF Birnbaum, FF Dachsbach, FF Gerhardshofen, FF Neustadt a. d. Aisch, FF Uehlfeld, KBI, BRK und Polizei

Am Samstag, den 24. Februar 2018 gegen 02.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit einigen weiteren Einsatzkräfte der umliegenden Wehren aus dem Tiefschlaf gerissen und mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung im Gebäude" nach Birnbaum alarmiert.

Aufgrund eines überhitzten Kaminofenrohres kam es zu einem Schwelbrand eines Holzbalkens im Wandbereich.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck und der Freiwilligen Feuerwehr Birnbaum öffneten den gesamten Wandbereich im Bereich des Schwelbrandes mit der Feuerwehraxt sowie mit einer sogenannten "Säbelsäge" und löschten den freigelegten Holzbalken mit dem MINI-CAFS ab. Im Anschluss kontrollierte man den Wandbereich mit der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester.

Während der Arbeiten wurde der Einsatzbereich mit dem RLS2000 ausgeleuchtet.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte die Freiwillige Feuerwehr Diespeck aus dem Einsatz herausgezogen werden und zum Standort zurückkehren.

Einsatzbilder: