Kurzbericht Einsatz Nr. 5/2018 BMA - Brandmeldeanlage / Feuermeldung

Einsatz-Nr. 5/2018
Datum: Samstag, 14.04.2018
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Große Schleife)
Einsatzstelle: Mehrparteienhaus in der Lilienthalstraße
Einsatzmeldung: Rauchmelder in Wohnung zu hören.
Lage: Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Diespeck war im Treppenhaus das Auslösen von Rauchmeldern deutlich hörbar und leichter Brandgeruch wahrnehmbar.
Maßnahmen: Wohnungstüre geöffnet, hilflose Person gerettet und an Rettungsdienst übergeben, Wohnung belüftet.
Eingesetztes Personal: 12 Mann im Einsatz und 14 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Weitere Einsatzkräfte: KBM Tanzberger, BRK und Polizei

Am Samstag, den 14. April 2018 gegen 06.32 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "BMA - Brandmeldeanlage / Feuermeldung " in ein Mehrparteienhaus in die Lilienthalstraße alarmiert.

Aufgrund des Auslösen von Rauchmeldern alarmierten besorgte Nachbarn die Feuerwehr. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort, war im Treppenhaus des Wohnhauses leichter Brandgeruch sowie das Auslösen von Rauchmeldern deutlich wahrnehmbar. Sofort konnte man die betroffene Wohnung mit den anwesenden Kräfte der Polizei lokalisieren und Zugang zur Wohnung schaffen.

In der Wohnung konnte man eine hilflose Person sowie verbranntes Kochgut auffinden. Die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr Diespeck beschränkten sich auf die Belüftung der leicht verrauchten Wohnung.

Glücklicherweise ging der Einsatz aufgrund der auslösenden Rauchmeldern in der betroffenen Wohnung und natürlich den aufmerksamen Nachbarn für alle Beteiligten glimpflich aus. Der Leitsatz: "Rauchmelder retten Leben" bestätigte sich hier also erneut!

Die Freiwillige Feuerwehr Diespeck verweist in diesem Zusammenhang auf die bestehende Rauchmelderpflicht in Bayern. Weitere Informationen und Details zur Rauchmelderpflicht finden Sie Online hier!