Kurzbericht Einsatz Nr. 12/2018 Brand Landwirtschaft - Stall / Scheune

Einsatz-Nr. 12/2018
Datum: Dienstag, den 15. Mai 2018
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Große Schleife)
Einsatzstelle: Voggendorf - Weidendorf
Einsatzmeldung: Brand Landwirtschaft - Stall / Scheune
Lage: Vollbrand einer Scheune nach Blitzeinschlag
Maßnahmen: Kein Einsatz der FF Diespeck erforderlich
Eingesetztes Personal: 17 Mann im Einsatz und 6 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 41/1, 40/1 und 14/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Uehlfeld, FF Dachsbach, FF Gerhardshofen, FF Neustadt a. d. Aisch, FF Oberhöchstädt, BRK und Polizei

Am Dienstag, den 15. Mai 2018 gegen 17.15 wurden die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit einigen weiteren Einsatzkräfte der umliegenden Wehren aus dem Aischgrund mit dem Alarmstichwort "Brand Landwirtschaft - Stall / Scheune" nach Voggendorf alarmiert. Eine größere "Rauchwolke" war für die anrückenden Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck bereits ab Höhe Pahres deutlich erkennbar.

Jedoch konnten die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Uehlfeld feststellen, dass sich der Brand nicht im Ortsteil Voggendorf befindet sondern im Nachbarort Weidendorf und somit im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Dort wurde ebenfalls bereits Großalarm durch die zuständige ILS Nürnberg ausgelöst, sodass ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck an der Einsatzstelle nicht mehr erforderlich war und die die Einsatzkräfte die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

Zu dem Vollbrand der Scheune kam es laut Medienberichten zu Folge aufgrund eines Blitzeinschlages.