Kurzbericht Einsatz Nr. 22/2018 Rettung - Nachforderung Drehleiter

Einsatz-Nr. 22/2018
Datum: Donnerstag, 22.11.2018
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Kleine Schleife)
Einsatzstelle: Wohnhaus Forster Weg
Einsatzmeldung: Rettung - Nachforderung Drehleiter
Lage: Person muss über Drehleiter gerettet werden.
Maßnahmen: Ausleuchten der Einsatzstelle, Unterstützung Rettungsdienst beim Verladen der Person in den Drehleiterkorb.
Eingesetztes Personal: 17 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 40/1, 41/1 und 14/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Neustadt an der Aisch und Rettungsdienst

Am Donnerstag, den 22. November 2018 gegen 00.21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch mit dem Alarmstichwort "Rettung - Nachforderung Drehleiter" in den Forster Weg nach Diespeck alarmiert.

Aufgrund eines sehr schmalen Treppenhauses entschied sich der Rettungsdienst die Person aus dem 2. Obergeschoss über die Drehleiter zu retten und forderte daher diese über ILS Ansbach nach. In diesem Zuge wurde ebenfalls die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der FF Diespeck leuchtete man sofort die betroffene Einsatzstelle aus, sodass die FF Neustadt an der Aisch die Drehleiter schnellst möglich in Stellung bringen konnte. Ferner unterstützten 5 Kameraden der Feuerwehr Diespeck beim Verladen auf die Drehleiter. Mittels Schleifkorbtrage konnte die Person über die Drehleiter gerettet werden.

Nach etwas mehr als einer dreiviertel Stunde konnten die Einsatzkräfte der FF Diespeck und FF Neustadt an der Aisch den Einsatz beenden und zum Standort zurückkehren.