Kurzbericht Einsatz Nr. 3/2019 Brand im Gebäude - Zimmer (Person in Gefahr)

Einsatz-Nr. 3/2019
Datum: Freitag, 01.02.2019
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Große Schleife)
Einsatzstelle: Wohnhaus in der Schleifmühlstraße
Einsatzmeldung: Brand im Gebäude - Zimmer (Person in Gefahr)
Lage: Brandgeruch im Gebäude und ausgelöster Rauchmelder in Wohnung wahrnehmbar, Wohnungstüre verschlossen
Maßnahmen: Wohnungstüre geöffnet, 1 Trupp unter PA zur Erkundung in der Wohnung, keine Person gefunden, Essen auf Herd
Eingesetztes Personal: 21 Mann im Einsatz und 9 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 40/1, 41/1 und 14/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Neustadt an der Aisch, UG-ÖEL, KBM Tanzberger, Polizei und Rettungsdienst

Am Freitag, den 01. Februar 2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Brand im Gebäude - Zimmer (Person in Gefahr)" zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch in die Schleifmühlstraße nach Diespeck alarmiert.

Aufgrund des Auslösen von Rauchmeldern alarmierten besorgte Nachbarn die Feuerwehr. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte vor Ort, war im Treppenhaus des Wohnhauses leichter Brandgeruch sowie das Auslösen von Rauchmeldern deutlich wahrnehmbar.

Ein Trupp öffnete die Türe zur betroffenen Wohnung, sodass ein weiterer Trupp unter PA zur Erkundung in die Wohnung vordingen konnte.

In der Wohnung konnte man lediglich ein Haustier sowie verbranntes Kochgut auffinden. Die weiteren Maßnahmen der Feuerwehr Diespeck beschränkten sich auf die Belüftung der leicht verrauchten Wohnung.

Glücklicherweise ging der Einsatz aufgrund der auslösenden Rauchmeldern in der betroffenen Wohnung und natürlich den aufmerksamen Nachbarn für alle Beteiligten glimpflich aus. Der Leitsatz: "Rauchmelder retten Leben" bestätigte sich hier also erneut!

Nach gut einer Stunde konnten die Einsatzkräfte der FF Diespeck den Einsatz beenden.

Trupp unter PA beim Ausrüsten
Angebranntes Essen