Kurzbericht Einsatz Nr. 4/2019 Brand im Gebäude - Keller (Person in Gefahr)

Einsatz-Nr. 4/2019
Datum: Donnerstag, 21.02.2019
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Große Schleife)
Einsatzstelle: Grundschule Gerhardshofen
Einsatzmeldung: Brand im Gebäude - Keller (Person in Gefahr)
Lage: Starke Rauchentwicklung im Keller, Keine Person mehr in Gefahr
Maßnahmen: Ein Trupp unter PA der FF Gerhardshofen zur Brandbekämpfung im Keller im Einsatz. Ein Trupp unter PA der FF Diespeck zur Belüftung des Gebäudes im Einsatz.
Eingesetztes Personal: 20 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 40/1, 41/1 und 14/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Dachsbach, FF Gerhardshofen, FF Neustadt an der Aisch, KBI Popp, KBR Tilz, Polizei und Rettungsdienst

Am Donnerstag, den 22.02.2019 gegen 7.12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Brand im Gebäude - Keller (Person in Gefahr)" mit weiteren Feuerwehren ins Schulzentrum nach Gerhardshofen alarmiert.

Im Keller des Schulzentrums brach aus noch bisher unbekannten Gründen ein Feuer in einem Mehrzweckraum aus.

Die Feuerwehr Diespeck stellte einen Trupp unter PA zur Erkundung des Gebäudes und zur Schaffung von Lüftungsöffnungen. Für die Belüftung des Gebäudes kam ebenfalls unser Drucklüfter zum Einsatz. Während der Brandbekämpfung im Keller durch die FF Gerhardshofen stellte die Feuerwehr Diespeck einen Sicherungstrupp.

Nach gut zwei Stunde konnten die Einsatzkräfte der FF Diespeck den Einsatz beenden und zum Standort zurückkehren.

Drucklüfter im Einsatz