Kurzbericht Einsatz Nr. 9/2019

Einsatz-Nr. 9/2019
Datum: Samstag, den 30.03.2019
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Tag und Nacht Schleife)
Einsatzstelle: Friedhof Stübach
Einsatzmeldung: Brand im Freien - Kleinbrand
Lage: Brand Grüngutcontainer
Maßnahmen: 1 Trupp mit Schnellangriff zum Ablöschen des Grüngutes im Einsatz, Grüngut im Anschluss mit Wärmebildkamera kontrolliert.
Eingesetztes Personal: 15 Mann im Einsatz und 8 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 41/1 und 41/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Stübach, KBM Tanzberger und Polizei

Am Samstag, den 30.03.2019 gegen 10.56 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Brand im Freien - Kleinbrand" zum Friedhof nach Stübach alarmiert.

Nach eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Grüngutcontainer in Brand. Ursächlich war die nicht ordnungsgemäße Entsorgung von noch warmer Grillkohle bzw. Asche im Grüngutcontainer. Die Freiwillige Feuerwehr Diespeck setze zur Brandbekämpfung einen Trupp mit Schnellangriff ein. Abschließend wurde das Grüngut mit der Wärmebildkamera kontrolliert, wobei keine Erhitzung mehr etc. festgestellt werden konnte.

Nach etwa 20 Minuten konnten die Einsatzkräfte der FF Diespeck den Einsatz beenden und zum Standort zurückkehren.

An dieser Stelle appellieren wir ausdrücklich in den Grüngutcontainern keine warme/heiße Grillkohle bzw. warme/ heiße Asche zu Entsorgen!

Ablöschen des Grüngutes mit Schnellangriff