Kurzbericht Einsatz Nr. 16/2019 Brand im Freien - Papiermüllhaufen

Einsatz-Nr. 16/2019
Datum: Donnerstag, den 02.05.2019
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Tag Schleife)
Einsatzstelle: EVA Dettendorf
Einsatzmeldung: Brand im Freien - Papierhaufen
Lage: Brand eines Papierhaufens
Maßnahmen: Ein Trupp unter PA mit Schnellangriff bzw. einem C-Rohr im Einsatz, ein Trupp unter PA mit Dunghaken zum Auseinanderziehen des Papierhaufens im Einsatz.
Eingesetztes Personal: 12 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 41/1, 40/1 und 14/1
Weitere Einsatzkräfte: KBM Tanzberger, BRK und Polizei

Am Donnerstag, den 02.05.2019 gegen 09.00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Brand im Freien - Papierhaufen" nach Dettendorf alarmiert.

Dort brannte auf der dortigen EVA aus bisher unbekannter Ursache ein größerer Papiermüllhaufen. Durch den raschen Löscheinsatz und das richtige Verhalten der Mitarbeiter konnte jedoch eine Brandausbreitung glücklicherweise verhindert werden. Die Aufgabe der Feuerwehr Diespeck bestand darin, den brennenden Papiermüllhaufen mit Dunghaken auseinanderzuziehen und abzulöschen. Ferner wurde die Papierumladestation auf mögliche Glutnester mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hierzu wurden zwei Trupps unter PA eingesetzt. Die Wasserversorgung wurde mittels Löschwasserentnahme aus einem Löschwasserteich sichergestellt.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.