Kurzbericht Einsatz Nr. 11/2020 Gefahrstoff - Öl auf fließendem Gewässer

Einsatz-Nr. 10/2020
Datum: Donnerstag, 14.08.2020
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Kleine Schleife)
Einsatzstelle: Aisch Höhe Rappoldshofen
Einsatzmeldung: Gefahrstoff - Öl auf fließendem Gewässer
Lage: Unbekannt Substanz auf Gewässer, Ölsperre erforderlich
Maßnahmen: Ölsperre zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Gerhardshofen eingesetzt.
Eingesetztes Personal: 12 Mann im Einsatz und 7 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 59/1 und 41/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Gerhardshofen, KBM Lechner, Polizei und Wasserwirtschaftsamt

Am Donnerstag, den 13.08.2020 gegen 19.28 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck auf Anforderung der Freiwilligen Feuerwehr Gerhardshofen hinsichtlich der "Ölsperre Gewässer" nach Rappoldshofen alarmiert. Auf einem längeren Abschnitt der Aisch befand sich eine unbekannte Flüssigkeit auf der Aisch.

Die Besatzung von Florian Diespeck 59/1 setzte zusammen mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gerhardshofen auf Höhe Rappoldshofen die "Ölsperre Gewässer" auf der Aisch ein. Das Fahrzeug Florian Diespeck 41/1 unterstützte kurzzeitig bei der weitern Erkundung der Aisch auf Höhe Diespeck, konnten jedoch danach zum Standort zurückkehren.

Nachdem das Wasserwirtschaftsamt Proben aus der Aisch genommen hat, konnte die Ölsperre zurückgebaut werden.

An dieser Stelle möchten wir uns für die Gute Zusammenarbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Gerhardshofen bedanken.

Nach zweieinhalb Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.