FFW Diespeck

Kurzbericht Einsatz Nr. 14/2020 VU mit 1 oder 2 Pkw - Person eingeklemmt

Einsatz-Nr. 14/2020
Datum: Dienstag, 06.10.2020
Alarmzeit: 17.07 Uhr
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Große Schleife)
Einsatzdauer: 1:00 Stunden
Einsatzstelle: Staatsstraße 2259 Ortsausgang Gutenstetten in Richtung Münchsteinach
Einsatzmeldung: VU mit 1 oder 2 Pkw - Person eingeklemmt
Lage: Patientengerechte Rettung einer Person im Pkw erforderlich
Maßnahmen: Die Feuerwehr Diespeck unterstütze den Rettungsdienst bei der Patientengerechten Rettung der Person. Hierfür wurde das Dach des Fahrzeuges abgenommen.
Eingesetztes Personal: 11 Mann im Einsatz und 4 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 14/1 und 40/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Gutenstetten, FF Neustadt an der Aisch, KBM Köberer, BRK, Rettungshubschrauber, Polizei und Staatliches Bauamt

Einsatzbericht:

Am Dienstag, den 06. Oktober 2020 gegen 17.07 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Gutenstetten und der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch mit dem Alarmstichwort "VU mit 1 oder 2 Pkw - Person eingeklemmt" auf die Staatsstraße 2259 zwischen Gutenstetten und Münchsteinach alarmiert.

Dort kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw´s wobei eine Person patietengerecht gerettet werden musste. Die Feuerwehr Diespeck unterstütze den Rettungsdienst entsprechend bei der Personenrettung. Hierfür musste das Dach eines Fahrzeuges mit hydraulischen Rettungsgerät entfernt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten übernahm die Verkehrsabsicherung und Straßenreinigung.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.

Weitere Berichte:

Pressebericht Thomania-Presse