Kurzbericht Einsatz Nr. 16/2021 - Nr. 28/2021 Unwettereinsätze

Einsatz-Nr. 16/2021 - Nr.28/2021
Datum: Dienstag, 08.06.2021
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Kleine Schleife)
Einsatzstellen: Adlerstraße, An der Strut, Birkenhof, Dammweg, Lausitzer Straße, Neustädter Straße, Sandstraße, Schleifmühlstraße, Sonnenstraße und Rathausplatz
Einsatzmeldung: Unwettereinsätze - Keller unter Wasser, Fahrbahn überflutet -
Lage: Mehrere Keller unter Wasser und Fahrbahnen überflutet nach schwerem Gewitter mit heftigen Starkregen
Maßnahmen: Keller mit Wassersauger und Tauchpumpen ausgepumpt, Fahrbahnen gereinigt
Eingesetztes Personal: 25 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 14/1, 40/1, 41/1 und 59/1
Weitere Einsatzkräfte:

Am Dienstag, den 08.06.2021 gegen 16.59 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Unwettereinsätze - Keller unter Wasser, Fahrbahn überflutet" alarmiert. Im Zeitraum zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr zog ein schweres Unwetter mit heftigem Starkregen mit Niederschlagsmengen von 35 bis 40 l/m² innerhalb einer Stunde über den Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim. Folge dessen kam es im Ortsbereich von Diespeck zu zahlreichen Unwettereinsätzen.

Rund 20 Einsatzstellen wurden uns über die ILS Ansbach gemeldet, die es dann nacheinander abzuarbeiten bzw. zu erkunden gab. Bei rund 10 Einsatzstellen war ein längeres Tätigwerden der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck erforderlich. Mit drei sogenannten Tauchpumpen und drei Wassersaugern wurden Keller und andere Räumlichkeiten ausgepumpt.

Ferner mussten zudem zwei Tragkraftspritzen eingesetzt werden, um eine überflutete Fahrbahn sowie Betriebshallen vom Wasser zu befreien. Glücklicherweise gab es auch einige Einsatzstellen, wo kein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck mehr erforderlich wurde, da das Wasser wieder von selbst abgelaufen ist oder bereits Selbsthilfe geleistet wurde.

Ein Dank gilt an dieser Stelle den vielen Bürgerinnen und Bürger, die die Einsatzkräfte unterstützten und diese zum Teil sogar mit Getränken etc. versorgten.

Erstaunlich zeigte sich aber vielerorts auch der große Zusammenhalt der Nachbarschaft und die gegenseitige Hilfe untereinander.

Es ist wohl davon auszugehen, dass es in Zukunft leider immer wieder zu solch schweren Unwetterereignissen kommen kann, sodass neben unseren Feuerwehren auch hier die Nachbarschaftshilfe und eine gute Zusammenarbeit gefragt ist, denn auch die Feuerwehr kann bei solchen sogenannten "Flächenlagen" nur eine Einsatzstelle nach der Anderen schnellst möglich abarbeiten. Benötigen Sie dringend Hilfe von unseren Feuerwehr, fordern Sie diese immer über den Notruf 112 bei der Integrierten Leistelle in Ansbach an.

Trotz unserer umfangreichen Feuerwehrausrüstung möchten wir Sie dazu appellieren selbst auch entsprechend vorzusorgen. Tauch-, Schmutzwasserpumpen sowie Wassersauger sind günstig in jeden Bau- und Fachmarkt erhältlich und können bei derartigen Ereignissen zur Hilfe entsprechend sehr schnell selbst eingesetzt werden, um eventuell einen größeren Schaden zu verhindern.

Überflutung im Bereich Sandstraße/ Rathausplatz
Überflutung Bereich Sandstraße/ Rathausplatz