Kurzbericht Einsatz Nr. 71/2021 Wasser im Keller klein

Datum: Sonntag 19.12.2021
Einsatzstelle: Wohngebäude in der Sandstraße
Einsatzmeldung: Keller unter Wasser
Lage: Wassereintritt in den Keller, Kellerschacht unter Wasser, Rohrbruch im Außenbereich
Maßnahmen: Kellerschacht mit Wassersauger ausgepumpt, Unterstützung Wasserversorgung beim Verlegen einer Notleitung
Eingesetztes Personal: 12 Mann im Einsatz und 7 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Weitere Einsatzkräfte: Bauhof

Am Sonntag, den 19.12.2021 um 18.06 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Wasser im Keller klein" in die Sandstraße alarmiert.

Aufgrund eines Rohrbruches im Außenbereich lief ein Kellerfensterschacht eines größeren Wohngebäudes voll Wasser. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte lief das Wasser bereits auch in den Keller. Mit Hilfe eines Wassersaugers wurde der Kellerschacht ausgepumpt. Ferner wurde der örtlich zuständige Wasserversorger alarmiert und der Wasser-Hausanschluss abgeschiebert. Im weiteren Verlauf unterstütze man den Wasserversorger noch beim Aufbau einer Notwasserleitung für das Wohngebäude.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.