Kurzbericht Einsatz Nr. 10/2022 VU Person eingeklemmt

Einsatzstelle: B8 zwischen Neustadt an der Aisch und Emskirchen
Einsatzmeldung: Verkehrsunfall mehrere Personen eingeklemmt
Lage: Schwerer Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen
Maßnahmen: Eingeklemmte Personen in Zusammenarbeit mit der FF Neustadt an der Aisch befreit, Unterstützung Rettungsdienst und erstellen einer Verkehrsabsicherung.
Eingesetztes Personal: 11 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Weitere Einsatzkräfte: FF Neustadt an der Aisch, KBR Tilz, BRK, 2 Rettungshubschrauber, Notfallseelsorge, Polizei, Polizeihubschrauber und Staatliches Bauamt

Am Dienstag, den 17.05.2022 um 09.19 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch mit dem Alarmstichwort "VU - Person eingeklemmt" alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache kam es auf der B8 Höhe Eggensee zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Kraftfahrzeugen. Durch den Verkehrsunfall wurden zwei Personen in einem der beiden Fahrzeuge eingeklemmt. Kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte eine Person befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden. Im weiteren Verlaufe wurde in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch die zweite Person mit hydraulischen Rettungsgerät aus dem verunfallten Fahrzeug befreit. Ferner unterstützte die Feuerwehr Diespeck bei der Erstversorgung einer Person und unterstützte zudem mit einem Fahrzeug bei der Verkehrsabsicherung.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.