Kurzbericht Einsatz Nr. 30/2022

Einsatzstelle: B470 zwischen Gutenstetten und Pahres
Einsatzmeldung: VU mehrere PKW
Lage: VU PKW gegen LKW, eine Person im Fahrzeug
Maßnahmen: Hintertüre mit hydraulischen Rettungsgerät entfernt, Unterstützung Rettungsdienst, Brandschutz sichergestellt
Eingesetztes Personal: 13 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 10/1, 14/1 und 40/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Gutenstetten, BRK, Rettungshubschrauber, Polizei und Staatliches Bauamt

Am Dienstag, den 02.08.2022 um 12.40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck sowie die Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten mit dem Alarmstichwort "VU mehrere PKW" auf die B470 alarmiert.

Zwischen Gutenstetten und Pahres ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich noch eine Person im verunfallten PKW. Nach Rücksprache mit dem Notarzt vor Ort entfernte die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit hydraulischen Rettungsgerät eine Hintertüre vom PKW, sodass die Person über diese Öffnung vom Fahrzeug gerettet werden konnte. Im weiteren Verlauf unterstütze man noch den Rettungsdienst vor Ort. Ferner wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Die Verkehrsabsicherung übernahm die Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten.

Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.