FFW Diespeck

24-Stundendienst Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 03. September 2022 begann um 08.00 Uhr ein 24-Stundendienst für die Jugendfeuerwehr Diespeck. An diesem Tag sollten die Jugendlichen einen kleinen Einblick in eine Berufsfeuerwehr bekommen mit Ausbildungen, Dienstsport und überraschenden Einsätzen. Die insgesamt 8 Jugendliche hatten wieder einen tollen Tag und jede Menge Spaß mit Ihren Betreuern aus der Hauptwehr.

Los ging es mit der Fahrzeugeinteilung und einem gemeinsamen Frühstück, welches von dem ersten Einsatz unterbrochen wurde: Florian Diespeck 40/1 und Florian Diespeck 41/1 wurden beide zu einer Ölspur alarmiert. Nach der Abarbeitung dieses Einsatzes und das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft konnte das Frühstück fortgesetzt werden.

Anschließend fand eine Ausbildung zum Thema Hebekissen, welches auf unserem LF 16 verlasstet ist, statt. Danach stand das Vorbereiten des Nachtlagers auf dem Dienstplan, es wurde die Halle gekehrt und Feldbetten aufgebaut. Während des Aufbaues des Nachtalgers,wurden die Jugendlichen zu Ihrem zweiten Einsatz in den Ortsteil Dettendorf alarmiert, die Einsatzmeldung auf dem Weg zur Einsatzstelle lautete: "Person unter Strohballen eingeklemmt + eine vermisste Person"

Die Jugendlichen konnten hier Ihr erlerntes Wissen bezüglich dem richtigen Umgang mit dem Hebekissen anwenden, die Besatzung des Florian Diespeck 41/1 übernahm die Vermisstensuche. Beide Aufgaben wurden rasch und im Team erfolgreich gelöst.

Nach der Rückkehr ins Gerätehaus stand dann eine Ausbildung zum Thema Löschaufbau auf dem Plan, hier lernten die Jugendlichen nochmal die richtige Wasserentnahme aus einem Oberflurhydranten sowie der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr. Nach der Ausbildung stand ein gemeinsames Mittagessen auf dem Plan.

Dann erfolgte der dritte Alarm an diesem Tag, diesmal die Alarmmeldung für beide alarmierten Fahrzeuge:

BMA, ausgelöste Brandmeldeanlage im Rathaus. Vor Ort meldete die Brandmeldezentrale einen ausgelösten Brandmelder im Heizungskeller, die Jugendlichen gingen mittels den ausgehängten Laufkarten zum Rauchmelder 5, welcher sich im Heizungsraum befinden soll. Vor Ort im Heizungsraum konnte rasch Entwarnung gegeben werden, in dem Raum befand sich kein Rauch oder Feuer. Nach der Rückkehr ins Feuerwehrgerätehaus stand eine Fahrzeugpflege auf dem Plan, alle Fahrzeuge wurden ausgekehrt und gesäubert.

Wie man nie wissen kann, folgte ein weiterer Einsatz für die sehr motivierten Jugendlichen. Diesmal lies die Alarmmeldung nichts gutes vermuten: "Brand Wohnhaus in Diespeck, zwei Personen vermisst" Eingetroffen an der Einsatzstelle wurde das Einsatzstichwort bestätigt und durch einen angenommenen Nachbarn der mitteilte er habe die zwei Hausbewohner nicht gesichtet bestätigt. Die Besatzung unseres LF20 stellte eine Wasserversorgung vom Oberfluhrhydranten zu unserem LF20 her und ging mit einem C-Rohr in den Innenangriff zu Personensuche und Brandbekämpfung vor.

Unser LF16 hat das Wohnhaus von der hinteren Straßenseite angefahren und verschaffte sich Zugang über die Terrasse und gingen ebenfalls zur Personensuche vor. Nachdem beide Personen gefunden und der Brand gelöscht werden konnte, halfen alle Jugendlichen beim Rückbau von Schläuchen und Gerätschaften zusammen.

Zurückgekehrt am Standort ging es mit dem nächsten Punkt auf dem Dienstplan weiter, der Dienstsport. Am Diespecker Sportplatz wurde Fußball gespielt, währenddessen schrillte erneut der Alarm für beide Fahrzeuge. Schnell mussten die Sportklamotten gegen die Einsatzkleidung ausgetauscht werden. Diesmal die Meldung der Leitstelle: "Person verschüttet" Am Einsatzort angekommen befand sich eine Person auf einem Erdhügel verschüttet, welche mittels Schaufeln und dem Spineboard gerettet werden konnte.

Am Gerätehaus angekommen fand eine Ausbildung zum Thema Tauchpumpe und Wassersauger statt, gerade bei Hochwassereinsätzen wie vollgelaufene Keller kann auf diese Gerätschaften nicht verzichtet werden. So konnten sich auch die Jugendlichen den Gerätschaften vertraut machen.

Danach fand ein nettes Beisammensein mit netten Gesprächen und Getränken statt, dies war jedoch nur kurz möglich da erneut er Alarmgong im Gerätehaus ausgelöst wurde. Florian Diespeck 41/1 wurde alarmiert zu einer "Hilflosen Person" Florian Diespeck 40/1 hatte die Tätigkeit eine Katze vom Baum zu retten.

Angekommen an der Einsatzstelle stelle der Gruppenführer des 41/1 eine hilflose Person auf der anderen Uferseite von einem Bach fest. Ein Trupp zog sich sogenannte Watthosen an und konnte so auf die andere Uferseite mit einem Spineboard die Person retten.Die anderen Kameraden sicherten den Trupp vorher mittels eines Rettungsknoten ab.

Die Besatzung unseres 40/1 konnte mittels eines Leiterteiles die Katze vom Baum retten. Am Standort zurückgekehrt stand das Abendessen auf dem Plan, hierfür wurde Pizza bestellt. Danach verbrachten die Jugendlichen mit Ihren Helfern und Betreuern den Abend mit Spielen und netten Gesprächen.

Kurz nach 21:00 Uhr dann der nächste Alarm: "Brand Strohballen" Bereits auf der Anfahrt konnte das Stichwort bestätigt werden, ein Acker stand in Flammen. Beide Fahrzeuge bauten Rasch einen Löschwasseraufbau auf und begannen mit der Brandbekämpfung, dies zeigte schnell Wirkung un der Brand war gelöscht. Nachdem alle Gerätschaften gereinigt und aufgeräumt wurden ging es zurück ins Gerätehaus. Es war 23:00 Uhr, die Bettruhe stand auf dem Plan...

Gegen 0:30 Uhr dann der Alarm für beide Fahrzeuge und die Jugendlichen, Florian Diespeck 41/1 wurde zum Örtlichen Bauhof alarmiert, hiert stand eine Grube unter Wasser. Die Jugendlichen konnten Ihr erworbenes Wissen vom Nachmittag einsetzten und Pumpten die Grube mittels Tauchpumpe und Wassersauger erfolgreich leer.

Florian Diespeck 40/1 hatte als Einsatzstichwort:"Bäume auf Fahrbahn" abzuarbeiten. Auch dieses Aufgabe wurde schnell abgearbeitet und die Jugendlichen konnten Ihre Nachtruhe fortsetzten....

Gegen 2:30 Uhr ging erneut der Alarmgong, die Jugendlichen wurden zum "Brand einer Mülltonne" alarmiert. Auch dies wurde erfolgreich mittels Schnellangriff abgearbeitet.

Zurückgekehrt in den Feldbetten erneut gegen 3:10 Uhr ein Alarm, diesmal eine "Vermisste Person". Eine Person soll in den Wald gerannt und sich verirrt haben, die Jugendlichen erstellten eine Verkehrsabsicherung auf und begannen mit der Vermisstensuche mittels Handlampen und der Wärmebildkamera. Schnell konnte die Person gefunden und gerettet werden. Dies sollte der letzte Einsatz gewesen sein und die Jugendlichen fielen erschöpft in ihre Feldbetten...

Aufstehen zum Aufräumen und Frühstücken hieß es dann um 08:00 Uhr, nach dem alle Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht wurden die Feldbetten abgebaut wurden hieß es dann gegen 08:30 Uhr Frühstück und Nachbesprechung. Die Jugendlichen fanden die 24-Stunden sehr informativ spannend und anstrengend, sichtlich zufrieden aber auch erschöpft und müde ging es für die Jugendlichen nach Hause.

Ein großer Dank von den Jugendwarten geht an die Jugendlichen, die sich die Zeit genommen und alle Aufgaben und Ausbildungen super gemeistert haben. Ein großer Dank auch an die Hauptwehr, den Maschinisten, dem ORGA-Team die die Übungseinsätze geplant und vorbereitet hatten, ein Dank auch an das Verpflegungsteam die uns mit Essen versorgt hatten, ein Dank an die Kommandanten und unseren Gerätewart die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Auch in diesem Jahr war unser Berufsfeuerwehrtag ein voller Erfolg.