Kurzbericht Einsatz Nr. 01/2023 BMA - Brandmeldeanlage / Feuermeldung

Einsatzmeldung: BMA - Brandmeldeanlage / Feuermeldung
Lage: Rauchentwicklung durch Feuerwerkskörper
Maßnahmen: Unterstützung Erkundung
Eingesetztes Personal: 20 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 10/1, 40/1 und 41/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Emskirchen, FF Gutenstetten, FF Scheinfeld, KBR Tilz, BRK und Polizei

Am Sonntag, den 01.01.2023 um 01.21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit weiteren umliegenden Feuerwehren mit dem Alarmstichwort "BMA - Brandmeldealarm/ Feuermeldung" ins Schulzentrum nach Neustadt an der Aisch alarmiert, da sich die Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Aisch bereits bei einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr befand.

Während der Anfahrt zum Brandmeldealarm wurde die beiden Löschfahrzeuge der FF Diespeck dann jedoch ebenfalls zum Zimmerbrand in Neustadt an der Aisch disponiert. Lediglich die Besatzung vom Florian Diespeck 10/1 fuhr den Brandmeldealarm an.

Nach Erkundung durch den Florian Neustadt Land 1 sowie der FF Diespeck konnte nur die Feststellung einer Verrauchung unter einer außenliegende Überdachung durch das vorherige Feuerwerk gemacht werden. Nach rund einer viertel Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.