FFW Diespeck

Einsatz Nr. 5 Bienenschwarm eingefangen

Einsatz-Nr.: 5/2014
Datum: Samstag, den 10. Mai 2014
Alarmzeit: 19.53 Uhr
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Kleine Schleife)
Einsatzdauer: 0:50 Stunden
Einsatzstelle: Rathausplatz Diespeck
Einsatzmeldung: Bienenschwarm (Wildbienen) ausgeflogen
Lage: Ein Bienenvolk hatte sich in einer Baumkrone in der Nähe des Rathausplatzes niedergelassen. Da das Einfangen des Schwarmes über tragbare Leitern nicht möglich war, unterstützen uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt mit der DLA (K) 23/12. Durch den Einsatz der Drehleiter konnte der Fachmann den Schwarm von geschätzten 10.000 Bienen sicher zu Boden bringen.
Maßnahmen: Hecken und Äste zur Bereitstellung der DLA (K) gestutzt, Verkehrsabsicherung erstellt,
Eingesetztes Personal 13 Mann im Einsatz
Fahrzeuge: LF 16/12 und MZF
Weitere Einsatzkräfte: FF Neustadt an der Aisch