Kurzbericht Einsatz Nr. 12/2024 VU 1 oder 2 PKW - Person eingeklemmt

Einsatzstelle: B8 Höhe Chausseehaus
Einsatzmeldung: VU 1 oder 2 PKW - Person eingeklemmt
Lage: VU PKW im Straßengraben, eine Person im Fahrzeug eingeschlossen
Maßnahmen: FF Neustadt an der Aisch bei der Personenbefreiung unterstützt und Verkehrsabsicherung erstellt
Eingesetztes Personal: 24 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 10/1, 40/1, 41/1, und 14/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Neustadt a. d. Aisch, KBI, BRK, Rettungshubschrauber und Polizei

Am Samstag, den 01.06.2024 um 11.14 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch mit dem Alarmstichwort "VU 1 oder 2 PKW - Person eingeklemmt" auf die B8 Höhe Chausseehaus alarmiert.

Dort kam ein Fahrzeug von der B8 ab und kam im Bereich einer Böschung auf dem Dach zum Liegen. Im Fahrzeug war noch eine Person eingeschlossen. Die Einsatzkräfte aus Diespeck unterstützen die Feuerwehr Neustadt an der Aisch bei der Personenbefreiung und erstellten auf der B8 eine Verkehrsabsicherung. Durch die sehr gute Zusammenarbeit konnte die Person schnell aus dem Fahrzeug befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Da an der Einsatzstelle noch ein Rettungshubschrauber landete hielt man die Verkehrsabsicherung bis zum Abtransport des Patienten aufrecht.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.