Kurzbericht Einsatz Nr. 41/2024 Industriegebäude (B4/RD 3)

Einsatz-Nr. 41/2024
Datum: Montag, den 26.08.2024
Alarmierung: Sirene und Funkmelder
Einsatzdauer: 4:00
Einsatzstelle: Industriebetrieb in Diespeck
Einsatzmeldung: Industriegebäude (B4/RD 3)
Lage: Industriegebäude (B4/RD 3)
Maßnahmen: Filter ausgebaut und abgelöscht
Eingesetztes Personal: 18 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 14/1, 40/1, 41/1 und 59/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Dettendorf, FF Neustadt a. d. Aisch, UG-ÖEL, KBM Tanzberger, KBI Sacher, KBR Tilz, BRK und Polizei

Am Montag, den 26.08.2024 um 08.11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit weiteren Feuerwehren mit dem Alarmstichwort "Brand Industriegebäude (B4/RD 3)" zu einem Industriebetrieb in Diespeck alarmiert.

Nach erster Erkundung wurde aus dem Bereich einer Absauganlage eine Rauchentwicklung festgestellt. Nach weiterer Erkundung eines Trupps unter PA konnte der Brandherd im Bereich der Filter lokalisiert werden. Die Filter wurden im weiteren Verlauf durch Trupps unter PA aus der Absauganlage ausgebaut und im Freien abgelöscht. Die betroffenen Hallen wurden abschließend noch Druckbelüftet. Dank gilt an die Freiwillige Feuerwehr Neustadt an der Aisch für die gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle. Nach rund vier Stunden war der Einsatz beendet.