Kurzbericht Einsatz Nr. 04/2024 Brand Landwirtschaft - Stall / Scheune

Einsatzstelle: Scheune in der Bamberger Straße
Einsatzmeldung: Brand Landwirtschaft - Stall / Scheune
Lage: Kleine Scheune im Vollbrand
Maßnahmen: Mehrere C-Rohre zur Brandbekämpfung im Einsatz, Wasserversorgung aufgebaut und Verkehrsabsicherung erstellt
Eingesetztes Personal: 25 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 10/1, 14/1, 40/1, 41/1 und 59/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Dettendorf, FF Gutenstetten, FF Neustadt a. d. Aisch, KBI Popp, KBR Tilz, UG-ÖEL, BRK und Polizei

Am Freitag, den 02.02.2024 um 15.06 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch und weiteren Wehren mit dem Alarmstichwort "Brand Landwirtschaft - Stall / Scheune" in die Bamberger Straße alarmiert.

Im Rückwärtigen Bereich der Bamberger Straße kam es zu einem Brand einer kleineren Scheune zwischen einem Wohnhaus und einem alten landwirtschaftlichen Anwesen. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter PA mit C-Rohren eingesetzt. Die Freiwillige Feuerwehr Neustadt war ebenfalls mit C-Rohren sowie einem weiteren Rohr von der Drehleiter aus zur Brandbekämpfung im Einsatz. Dank des schnellen und gezielten Löschangriffes der beiden Feuerwehren konnte das Feuerwehr sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden und eine Brandausbreitung auf ein nahegelegenes Wohnhaus und das weitere landwirtschaftliche Anwesen verhindert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Dettendorf übernahm an der Einsatzstelle die Verkehrsabsicherung. Ein Einsatz der Kameraden aus Gutenstetten war glücklicherweise nicht mehr erforderlich. Die Nachlöscharbeiten sowie die Kontrolle mit der Wärmebildkamera wurden durch Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck übernommen. Nach rund vier Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch für die sehr gute Zusammenarbeit an der Einsatzstelle bedanken!