Rückblick Übungen Deutsche Jugendspange

In den vergangenen Wochen bereiteten sich 5 Jugendliche aus Diespeck und 4 Jugendliche der Nachbarwehr der Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten gemeinsam mit Ihren Jugendwarten und Helfern auf die Deutsche Jugendleistungsprüfung vor, die am kommenden Samstag in Neustadt an der Aisch abgenommen wird.

Dieses Ereignis wiederholt sich alle zwei Jahre. Die DJF-Spange ist das höchste Abzeichen, dass die Jugendlichen der Feuerwehren bundesweit erreichen können. Es umfasst den Altersbereich zwischen 15 und 18 Jahren und markiert den Höhepunkt der Ausbildung unserer Jugendfeuerwehr, die in Bayern die Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren aufnimmt.

Die DJF Spange besteht aus 5 Übungen, die eine Gruppe von 9 Feuerwehranwärtern ausführen müssen: Schnelligkeitsübung, komplette Vornahme eines Löschangriffes, Kugelstoßen, 1500 m Staffellauf und beantworten von Fragen über die Feuerwehr und Allgemeinbildung. Wir wünschen allen teilnehmenden Jugendlichen aus unserem Landkreis für Samstag, den 11.05.2024 viel Erfolg!