Rückblick Berufsfeuerwehrtag

Am Samstag, den 07.09.2024 fand wieder unser diesjähriger Berufsfeuerwehrtag statt. Er sollte den Jugendlichen nicht nur einen Einblick in den Alltag einer Berufsfeuerwehrfrau/-mann geben, sondern den Teilnehmern auch erste Erfahrungen für den Einsatzdienst vermitteln. Es folgten verschiedene Ausbildungen mit überraschenden Übungseinsätzen, auch dieses Jahr zusammen bei zwei Einsätzen mit der Jugend der Feuerwehr Neustadt, dem THW und dem BRK.

Nachfolgend ein ausführlicher Bericht für alle Interessierten: Der Berufsfeuerwehrtag begann für die Teilnehmer um 08:00 Uhr mit der Fahrzeugeinteilung. Nach kurzer Überprüfung unserer beiden Löschfahrzeuge LF20 und LF16 begann die erste Ausbildung durch Max Tanzberger und Anna Ficht mit dem Thema: Fahrzeugkunde. Es wurde mit der Besatzung der Löschgruppenfahrzeuge die Gerätschaften der Autos durchgegangen, erklärt und wiederholt.

Die anschließende Ausbildung Schlauchmanagement wurde durch die ersten Alarme unterbrochen. Für das eine Fahrzeug stand eine Verschüttete Person an, für das andere Fahrzeug stand Öl auf fließenden Gewässer auf dem Alarmfax. Nachdem die Einsätze abgearbeitet wurden, ging es mit der Ausbildung Schlauchmanagement weiter.

Kurtz vor dem Mittagessen wurden die Jugendlichen mit dem Einsatz "Waldunfall mit Eingeklemmter Person, 1. Person vermisst' unterbrochen. An der Einsatzstelle konnten die Gruppenführer eine eingeklemmte und eine vermisste Person feststellen. Mittels der Wärmebildkamera konnte einer Person gefunden werden. Die Besatzung des LF16 befreite die andere Person, und rettete sie mit der Trage.

Nach dem Mittagessen, folgte die Ausbildung Rettung aus Höhen und Tiefen. Hierbei wurde Thematisiert, was zu beachten ist/ wie die Vorgehensweise ist wenn z.b. eine Person in einen tieferen Schacht gefallen ist, und gerettet werden muss.

Es folgten Einsätze wie:

-Brand Werkstatt

-Brand Schule

-Feldbrand

-Brand Grüngut

-Baum auf Fahrbahn

-Rettung Kleintier

Im Dienstplan standen weitere Themen wie:

Dienstsport und das Ausleuchtung von Einsatzstellen an. Gegen 18:00 Uhr erfolgte dann die Alarmierung zu Schule in Diespeck, ein besonderes Objekt wo auch die Jugendfeuerwehr Neustadt sowie das BRK Neustadt alarmiert wurden.

Bereits bei Ankunft des ersten Diespecker Löschfahrzeugs wurde der Gruppenführer vom dortigen Hausmeister empfangen, dieser meldete einen Brand in der Turnhalle mit 7 vermissten Personen. Mehrere Trupps der Diespecker Feuerwehr gingen zur Personensuche vor wo die Kameraden aus Neustadt unterstützten. Die Personen konnten schnell gerettet und an der eingerichteten verletzten Sammelstelle des BRK übergeben werden.

Kurz vor dem Schichtwechsel gegen 06:00 Uhr kam es dann zu der Alarmmeldung Person in Schacht. Mittels der Multi Funktionsleiter und der Trage wurde die Verletzte Person geborgen.

Nach dem Frühstück und dem Aufräumen erfolgte dann eine gemeinsame Abschlussbesprechung mit positiver Rückmeldung.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten der Hauptwehr die sich vorab mehrmals getroffen hatten um Einsätze und Übungen vorzubereiten, allen Ausbilder und das Verpflegungsteam.

Ein Dank an das AWO THERAPIEZENTRUM sowie der Jugendfeuerwehr Neustadt, THW Neustadt und dem BRK für die gemeinsame Abwicklung der Einsätze.