Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich abgelegt

Am Samstag, den 19. August 2017 traten einige Feuerwehranwärter der Feuerwehren Diespeck, Diebach und Neustadt an der Aisch auf dem Neustädter Festplatz an und legten die Bayerische Jugendleistungsprüfung sowie die Stufe 1 der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ab.

Nach einer Woche intensiver Vorbereitung konnten die insgesamt zehn Jungen und ein Mädchen am Samstagnachmittag beweisen, dass sie die einzelnen Aufgaben beherrschen und verstehen. Das Schiedsrichterteam, bestehend aus Kreisbrandinspektor (KBI) Dieter Popp, Kreisbrandmeister (KBM) Jugend Stefan Fleischmann (assistiert von Benedikt Rüttinger) und der Frauenbeauftragten der Feuerwehren im Landkreis, Andrea Tilz, begutachtete genau die regelkonforme Durchführung der verschiedenen Einzel- bzw. Truppaufgaben.

Neben dem Anlegen eines Mastwurfes, dem Kuppeln von Saugschläuchen, dem Absetzten eines Notrufes und dem zuordnen wasserführender Armaturen mussten die Teilnehmer unter anderem beweisen, dass sie den Schotenstich sowie den Zimmermannsschlag können.

Die Glückwünsche zur Bayerischen Jugendleistungsprüfung durften Julian Machetanz, Florian Reichardt und Julian Stieben von der Feuerwehr Neustadt und Tobias Lunz, Felix Schweigert und Jonas Schwemmer aus Diebach entgegennehmen. Die Stufe 1 der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr, einem Ausbildungsnachweis der Deutschen Jugendfeuerwehr, erhielten Julian Stieben (Neustadt), Tobias Lunz, Felix Schweigert und Jonas Schwemmer (Diebach) sowie Anna Ficht, Sebastian Hudezeck, Dario Reina, Emilian Rupp und Max Tanzberger von der Jugendfeuerwehr Diespeck.

An dieser Stelle möchte wir uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch für die reibungslose Organisation und Durchführung der Prüfung sowie die gute Zusammenarbeit in der Vorbereitungswoche bedanken. Herzlicher Dank auch an alle Ausbilder & Helfer die rund um die Vorbereitung im Einsatz waren.