Kurzbericht Einsatz Nr. 13/2018 Gefahrstoff - Auslaufender Kraftstoff

Einsatz-Nr. 13/2018
Datum: Mittwoch, den 30. Mai 2018
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Kleine Schleife)
Einsatzstelle: Neustädter Straße, Rauthausplatz und Bamberger Straße sowie Neumühle
Einsatzmeldung: Diesel auf Fahrbahn
Lage: Diesel auf Fahrbahn, ausgedehnte Dieselspur
Maßnahmen: Dieselspur mit Ölbindemittel an Gefahrenstellen abgestreut und Fachfirma zur Reinigung der Neustädter Straße, Rathausplatz sowie Bamberger Straße verständigt
Eingesetztes Personal: 10 Mann im Einsatz und 0 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Weitere Einsatzkräfte: FF Gutenstetten

Am Mittwoch, den 30. Mai 2018 gegen 11.33 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit dem Alarmstichwort "Gefahrstoff - Auslaufender Kraftstoff "alarmiert.

Aufgrund eines Schadens an einem Linienbus zog sich eine Dieselspur vom Marktplatz in Neustadt an der Aisch, durch Diespeck und Neumühle bis hin zur Ortsmitte von Gutenstetten.

Da sich die Ölspur auch durch den Ortsbereich von Gutenstetten zog, alarmierte man über die ILS Ansbach die örtlich zuständige Feuerwehr Gutenstetten zur Beseitigung der Ölspur im Gemeindebereich Gutenstetten nach. Aufgrund der sehr starken Verunreinigung der Straßen wurde eine Fachfirma zur Reinigung der Neustädter Straße, Rathausplatz sowie Bamberger Straße verständigt.

Die Aufgabe der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck beschränkte sich daher nur auf das Abstreuen größerer Gefahrenstellen.

Nach gut einer Stunde konnten die Einsatzkräfte der FF Diespeck den Einsatz beenden und zum Standort zurückkehren.