Dienst- und Generalversammlung

Am Samstag den 04.März 2023 fand die Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Diespeck sowie die Generalversammlung des Feuerwehrvereins statt.

Neben zahlreichen aktiven Feuerwehrleuten und passiven Vereinsmitgliedern konnte 1. Kommandant Bernd Bogner auch 1. Bürgermeister Dr. Christian von Dobschütz begrüßen. In seiner Begrüßungsrede an die Versammlung gab der Bürgermeister zunächst seine Freude zum Ausdruck, endlich wieder so viele Leute versammelt sehen. Seinen Dank an die Feuerwehrführung und die Mannschaft verband er mit der Einschätzung, dass die Feuerwehr sehr gut geführt ist und er sich auf die Feuerwehr verlassen kann. Dies äußere sich auch in einer wunderbaren Jugendarbeit. Die Feuerwehr hat einen hohen Stellenwert in der Gemeinde.

Drei Themen benannte der Bürgermeister, die die Verantwortlichen in diesem Zusammenhang zuletzt beschäftigt hat:

- Zum Thema „Blackout“ hat die Gemeinde Diespeck ein Konzept ausgearbeitet, das über die Gemeindegrenze hinaus Interesse geweckt hat.

- Die Installation neuer Sirenen im Gemeindebereich war ein wichtiger Schritt. Neben der Alarmierung ermöglichen diese auch das Absetzen von Warndurchsagen.

- Die Anschaffung eines neuen HLF 20 geht voran und die nächsten Schritte werden in Bälde erfolgen. Die eingegangenen Angebote sollen im März dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Der Bürgermeister sicherte den Feuerwehrleuten zu, dass die Verwaltung an ihrer Seite steht.

Im Bericht des 1. Kommandanten sind aktuell 71 aktive Feuerwehrleute benannt. Im Jahr 2022 wurden 37 Einsätze abgearbeitet, davon 17 Alarmierungen zu Brandeinsätzen. Der Kommandant stellte dazu fest, dass die Einsätze in den letzten Jahren sukzessive immer mehr werden. Der Kommandant dankte den Aktiven sowie der Verwaltung für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging auch an die Jugendwarte für ihre hervorragende Arbeit. Er konnte auch vermelden, dass zwei spezielle Hochwasserpumpen kürzlich in Dienst gestellt wurden. Diese kommen mit verschmutztem Wasser wesentlich besser zurecht als die normalen Löschwasserpumpen. Erleichterung für die Einsatzkräfte bei Wald- und Flächenbränden soll die ebenfalls erfolgte Anschaffung von Schlauchtragekörben mit D-Schlauch bringen. Diese sind wesentlich leichter als die bisher verwendeten C-Schläuche. Die Zusatzalarmierung über Handy läuft nun schon ein paar Monate und hat sich als sehr hilfreich erwiesen. Erfreulich war auch die Dienstverpflichtung von 4 jungen Nachwuchskräften. Dem Bericht des Jugendwarts ist zu entnehmen, dass die Jugendgruppe aktuell 13 Mitglieder zählt. 6 Jugendliche konnten im Oktober 2022 die Deutsche Jugendleistungsspange erwerben, die höchste Prüfung im Rahmen der Jugendfeuerwehr.

Auf der Tagesordnung der Generalversammlung des Feuerwehrvereins standen heuer Neuwahlen der Vorstandschaft. 1.Vorsitzender Patrick März und die 2.Vorsitzende Beate Rupp stellten sich nach 12 Jahren im Amt nicht mehr zur Verfügung. Neuer 1.Vorsitzender ist nunmehr Jan Hofmann, zum 2.Vorsitzenden gewählt wurde Patrick Dornauer. In den Ämtern Kassier wurden mit Annett Siebenhorn und Schriftführer Hermann Flohr die bisherigen Amtsinhaber einstimmig bestätigt. Wir wünschen der neuen Vorstandschaft um Jan Hofmann alles Gute und gutes Gelingen.

Zum Abschied erhielt Beate Rupp ein Präsent überreicht, bisheriger 1. Vorsitzender Patrick März war an diesem Abend leider verhindert. Die gesamte Feuerwehr möchte sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Patrick März und Beate Rupp für Ihre langjährige Tätigkeit in der Vorstandschaft bedanken. HERZLICHEN DANK!

Jan Hofmann (Mitte) und Patrick Dornauer (Links) bedanken sich bei Beate Rupp für Ihre langjährige Tätigkeit.
1. Vorstand Jan Hofmann, 2. Vorstand Patrick Dornauer, Beate Rupp, Schriftführer Hermann Flohr