Rückblick Berufsfeuerwehrtag 2023

Am Samstag, den 09.09.23 fand wieder unser diesjähriger Berufsfeuerwehrtag statt. Er sollte den Jugendlichen nicht nur einen Einblick in den Alltag einer Berufsfeuerwehrfrau/-mann geben, sondern den Teilnehmern auch erste Erfahrungen für den Einsatzdienst vermitteln. Es folgten verschiedene Ausbildungen mit überraschenden Übungseinsätzen, auch dieses Jahr zusammen bei drei Einsätzen mit der Jugend der Feuerwehr Neustadt, dem THW und dem BRK.

Nachfolgend ein ausführlicher Bericht für alle Interessierten: Der Berufsfeuerwehrtag begann für die Teilnehmer um 08:00 Uhr mit der Fahrzeugeinteilung. Nach kurzer Überprüfung unserer beiden Löschfahrzeuge LF20 und LF16 begann die erste Ausbildung durch KBM Florian Sacher mit dem Thema Hebekissen und THL Geräteablage, er erläuterte was grundsätzlich bei einem Verkehrsunfall auf der Geräteablage zu sein hat. Anschließend erklärte er den richtigen Umgang mit den Hebekissen.

Die anschließende Frühstückspause wurde durch die ersten Alarme unterbrochen. Für das eine Fahrzeug stand eine Tierrettung an, für das andere Fahrzeug stand eine Ölspur auf dem Alarmfax. Nachdem das Frühstück nach den abgearbeiteten Einsätzen beendet werden konnte, ging es mit der Ausbildung Saugleitungsbau durch den Jugendwart und KBM Florian Sacher weiter.

Diese Ausbildung wurde dann durch die Alarmmeldung "Waldarbeiter Unfall' unterbrochen. An der Einsatzstelle konnten die Gruppenführer eine eingeklemmte und eine vermisste Person feststellen. Mittels der Multifunktionsleiter konnte man sich dem steileren Abhang Zugang verschaffen und die Person befreien. Mehrere Trupps konnten schließlich auch die vermisste Person zügig auffinden und dem Rettungsdienst übergeben.

Nach dem Mittagessen folgte die Fahrzeugpflege wo die Fahrzeuge gereinigt wurden.

Es folgten weitere Einsätze wie:

-Brandmeldeanlage

-Ölspur

-Brand Industrie

-Brand Mülltonne

-Person eingeklemmt in einer Baufirma, hier konnte die Person mittels der in der Ausbildung behandelten Hebekissen befreit werden

Im Dienstplan standen weitere Themen wie:

Dienstsport und das Ausleuchtung von Einsatzstellen an. Gegen 17:00 Uhr erfolgte dann die Alarmierung zu Schule in Diespeck, ein besonderes Objekt wo auch die Jugendfeuerwehr Neustadt sowie das BRK Neustadt alarmiert wurden.

Bereits bei Ankunft des ersten Diespecker Löschfahrzeugs wurde der Gruppenführer vom dortigen Hausmeister empfangen, dieser meldete einen Brand in der Turnhalle mit 6 vermissten Personen. Mehrere Trupps der Diespecker Feuerwehr gingen zur Personensuche vor wo die Kameraden aus Neustadt unterstützten. Die Personen konnten schnell gerettet und an der eingerichteten verletzten Sammelstelle des BRK übergeben werden. Nach diesem Einsatz fand dann das gemeinsame Abendessen statt.

Gegen 22:00 Uhr wurden beide Löschfahrzeuge der Diespecker Wehr zur Unterstützung der Feuerwehr Neustadt und des THW nach Neustadt zu einer Vermisstensuche alarmiert. Ein Mofafahrer war nach einem Unfall nicht auffindbar, deshalb musste der Wald abgesucht werden. Nach kurzer Beratung der Gruppenführer teilten sich die Wehren für die Vermisstensuche auf, die Löschfahrzeuge leuchteten den Wald mittels Lichtmast aus. Nach einer groß angelegten Suche konnte die Person aufgefunden und mittels Spineboard dem Rettungsdienst übergeben werden.

Kurz vor dem Schichtwechsel gegen 06:00 Uhr kam es dann zu der Alarmmeldung Gefahrgutflaschen im Gewässer. Mittels Watthosen wurden die Flaschen geborgen.

Nach dem Frühstück und dem Aufräumen erfolgte dann eine gemeinsame Abschlussbesprechung mit positiver Resonanz.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten der Hauptwehr die sich vorab mehrmals getroffen hatten um Einsätze und Übungen vorzubereiten, allen Ausbildern, das Team der Verpflegung und der Firma Köstner und Glassner wo wir auf das Gelände unsere Übungseinsätze durchführen konnten.

Sowie der Jugend der Feuerwehr Neustadt, THW NEA und dem Rot Kreuz für die gemeinsame Abwicklung der Einsätze.