Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich abgelegt

Am Freitag, den 28. Juli 2023 traten insgesamt 20 Feuerwehranwärter der Feuerwehren Diespeck und Neustadt an der Aisch im Feuerwehrgerätehaus in Diespeck an und legten die Stufe 1 der Jugendflamme der Deutschen Jugendfeuerwehr ab.

Nach zwei Wochen intensiver Vorbereitung konnten die Jugendlichen am Freitagnachmittag beweisen, dass sie die einzelnen Aufgaben beherrschen und verstehen.

Das Schiedsrichterteam, bestehend aus Kreisbrandmeister (KBM) Jugend Stefan Fleischmann sowie seiner Stellvertreterin Janina Pfleger begutachteten zusammen mit Kreisbrandmeister (KBM) Florian Sacher die regelkonforme Durchführung der verschiedenen Einzel- bzw. Truppaufgaben.

Neben dem Anlegen eines Mastwurfes, dem Kuppeln von Saugschläuchen, das Auswerfen eines doppelt gerollten C-Schlauches, dem Absetzten eines Notrufes und dem zuordnen wasserführender Armaturen mussten die Teilnehmer unter anderem beweisen, dass sie den Schotenstich sowie den Zimmermannsschlag können.

An dieser Stelle möchte wir uns ganz herzlich beim Schiedsrichter Team für die Prüfungsabnahme bedanken. Auch ein Dank an die Jugendfeuerwehr Neustadt für die stets wie immer gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank auch an alle Ausbilder & Helfer die rund um die Vorbereitung im Einsatz waren.