Kurzbericht Einsatz Nr. 20/2023 Brand im Freien - Freifläche groß

Einsatzstelle: Ackerfläche zwischen Gutenstetten und Pahres an der B470
Einsatzmeldung: Brand im Freien - Freifläche groß
Lage: Stoppfelfeldbrand entlang der B470, Feuer droht auf Wald überzugreifen
Maßnahmen: 1 Trupp mit C-Rohr und 1 Trupp mit D-Rohr zur Brandbekämpfung im Einsatz
Eingesetztes Personal: 20 Mann im Einsatz und 6 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 10/1 40/1 und 41/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Gutenstetten, FF Dachsbach, FF Gerhardshofen, FF Neustadt an der Aisch, KBI Popp, KBM Köberer, BRK und Polizei

Am Sonntag, den 09.07.2023 um 18.46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck mit weiteren Wehren mit dem Alarmstichwort "Brand im Freien - Freifläche groß" entlang der B470 höhe Pahres alarmiert.

Dort kam es zu einem Stoppelfelbrand der sich schnell ausbreitete. Zur Brandbekämpfung wurde von Seiten der Feuerwehr Diespeck ein C-Strahlrohr sowie ein D-Strahlrohr eingesetzt. Durch den schnellen und gezielten Löschangriff konnte die Ausbreitung in Richtung Wald gestoppt und somit ein Übergreifen auf den Wald verhindert werden.

Nach rund einer dreiviertel Stunde war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.