Kurzbericht Einsatz Nr. 30/2023 Rauchentwicklung im Gebäude

Einsatzstelle: Thüringer Straße
Einsatzmeldung: Rauchentwicklung im Gebäude
Lage: Rauchentwicklung im Gebäude nach Brand
Maßnahmen: 1 Trupp unter PA zum Herausräumen des Brandgutes im Einsatz, Belüftungsmaßnahmen durchgeführt
Eingesetztes Personal: 20 Mann im Einsatz und 10 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 10/1, 40/1 und 41/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Neustadt an der Aisch, KBI Popp, KBM Tanzberger, BRK und Polizei

Am Dienstag, den 31.10.2023 um 18.07 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch mit dem Alarmstichwort "Rauchentwicklung im Gebäude" in die Thüringer Straße alarmiert.

Dort kam es zu einem Brand in einem Wohnhaus, der jedoch noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte weitesgehend durch die Bewohnerin selbst abgelöscht werden konnte. In dem Wohnhaus kam es jedoch durch das Brandgut noch zu einer Rauchentwicklung, sodass das Gebäude verraucht war. Ein Trupp unter PA brachte das Brandgut ins Freie, wo es nochmals abgelöscht wurde. Im weiteren Verlauf wurde das Wohnhaus mit dem Drucklüfter belüftet und Rauchfrei gemacht und die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.