Kurzbericht Einsatz Nr. 15/2021 VU 1 oder 2 PKW - Person eingeklemmt

Einsatz-Nr. 15/2021
Datum: Montag, den 31.05.2021
Alarmierung: Funkmeldeempfänger (Große Schleife)
Einsatzstelle: B470 Abzweigung Höhe Tankstelle
Einsatzmeldung: VU 1 oder 2 PKW - Person eingeklemmt
Lage: Schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw´s, eine Person eingeklemmt
Maßnahmen: Person in Zusammenarbeit mit der FF Neustadt an der Aisch aus Pkw befreit, Auslaufende Betriebsstoffe abgebunden, Verkehrsabsicherung erstellt
Eingesetztes Personal: 11 Mann im Einsatz und 1 Mann auf Bereitschaft im Feuerwehrhaus
Fahrzeuge: 14,1/ 40/1 und 41/1
Weitere Einsatzkräfte: FF Birnbaum, FF Neustadt an der Aisch, KBM, KBI, KBR, Rettungsdienst, Polizei und Staatliches Bauamt

Am Montag, den 31.05.2021 gegen 16.11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Diespeck zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch mit dem Alarmstichwort "VU 1 oder 2 Pkw - Person eingeklemmt" auf die B470 Abzweigung Höhe Tankstelle alarmiert.

Dort kam es im Abzweigungsbereich zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. In einem Fahrzeug war der Fahrer beim Eintreffen der Einsatzkräfte noch eingeklemmt. In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt an der Aisch wurde die Person mit schweren hydraulischen Rettungsgerät aus dem Unfallfahrzeug befreit. Ferner übernahm die Freiwillige Feuerwehr Diespeck die Verkehrsabsicherung an der Einsatzstelle und auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel abgebunden. Die Freiwillige Feuerwehr Birnbaum, die zum Unfallzeitpunkt auf einer Dienstfahrt auf der B470 unterwegs war, unterstützte die Feuerwehren ebenfalls bei der Verkehrsabsicherung.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Diespeck beendet.